Diagnose Krebs: Wie wir gestärkt aus einer Krankheit heraus gehen können

Eine Diagnose wie Krebs oder ähnliches fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht! Man fragt sich vielleicht warum Ich? Hab ich das verdient? Was habe ich falsch gemacht? 

All diese Fragen habe ich mir nicht gestellt. Nicht ein einziges Mal. Mein Ziel war überleben. Und erst recht zu leben. Ich habe meine Yoga Praxis verstärkt. Nicht verbissen, sondern mitfühlend praktiziert. Mir selbst gegenüber Wertschätzung gezeigt. Habe all meine Bücher über die Yoga Philosophie verschlungen, Mantren gesungen, geräuchert und vieles mehr.

Mein persönlicher Schlüssel zur Heilung war: Welche Chance steht hinter der Diagnose? Nämlich mein Leben zu überdenken. Will ich so weiterleben? Ist mein Umfeld gesund für mich? Mein Job? Welches negative Muster wiederholt sich immer wieder?

In der Yoga Philosophie habe ich das Ganzheitliche gefunden, was mir in der Schulmedizin gefehlt hat. Somit konnte ich von beidem profitieren. 14 Tage nach der Masektomie habe ich wieder voll unterrichtet, so wie auch praktiziert und hatte körperlich keinerlei Einschränkungen. In der Meditation fand ich die innere Ruhe, Mitgefühl und wieder ein Stück Leichtigkeit.

Zeige Dir selbst gegenüber Mitgefühl mit der Metta Meditation:

Möge ich gesund sein.

Möge ich frei sein von jeglichen Sorgen und Leid.

Möge ich glücklich sein.

Möge ich in Liebe mit meinen Mitmenschen sein.

Ich denke dass jede schwere Krankheit eine Chance birgt, wenn man sie nutzt. Man muss sein Leben ja nicht sofort radikal ändern, aber eben schauen welcher Bereich darf mehr Aufmerksamkeit bekommen. Welche Träume und Wünsche sind zeitnah realisierbar und welche Menschen möchte ich noch mehr an meiner Seite haben. Ich habe mein Leben mehr schätzen gelernt, denke nicht mehr so weit in die Zukunft. Und an Tage, an denen mich Sorgen und Ängste plagen, denke ich daran was ich alles schon geschafft habe und roll mich auf meine Yogamatte. Dort habe ich meinen Hafen gefunden. Meine Ladestation!

Eure Klaudia

Wer schreibt?

Klaudia ist Yin Yogalehrerin aus Leidenschaft, schreibt seit Sie schreiben gelernt hat gerne Gedichte, Geschichten und jetzt auch Blogs. Am liebsten über Dinge, die Sie selbst erlebt und kennen gelernt hat. Yogaliebe, Aromaöl Junkie, Bücherwurm, Mutter & immer auf Reisen.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.